Dienstag, 18. Juni 2013

Holunder-Zitrus-Confi

Wieso immer nur Sirup mache aus dem Holunderblüten? Mein Confi-Experiment ist soeben fertig geworden! Und schon probiert... fein! 
2 Orangen und 3 Grapefruits auspresse- du brauchst etwa 1 Liter Saft. 
Die Holunderblüten vorsichtig von den Dolden zupfen und mit dem Saft mischen. 
Ich habe etwa 30 Dolden genommen, weil ich das Aroma sehr mag. Man kann natürlich auch mehr oder weniger nehmen. 
Den Krug zudecken und an einen kühlen Ort stellen... was im Moment bei mir der Kühlschrank ist... 
Am anderen Morgen die Blüten und allfälliges Fruchtmark der Zitrusfrüchte absieben (am besten mit Hilfe eines Nuschis). 
Allenfalls etwas Wasser zugeben, damit du wieder 1 Liter Flüssigkeit hast und mit 1 Kilo Gelierzucker aufkochen. Sprudeln lassen, bis die Blasen sich verändern. 
Ich weiss nicht, wie ich das genau beschreiben kann, meine Mutter hat mir das schon so weitergegeben (gell Mami): "Wart eifach bises anders blööterlet." "Was andersch? Wie?" "Jo, eifach andersch." Und so klappt es wirklich..:) 

Dann direkt in heisse Confi-Gläser abfüllen, zuschrauben, auskühlen lassen, fertig! 
Und hier, für die die möchten noch die Etiketten. Ich habe sie gestanzt, aber in kleinen Mengen liessen die sich auch schneiden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen