Mittwoch, 31. Juli 2013

Mediterranes Blechgemüse

Willkommen zurück!!! Und einen wunderschönen Schweizer-Geburtstag wünsche ich euch morgen!
Passend zum 1. August ein uuu feines Sommer-Rezept meiner Mutter! 


4 Zwiebeln (Frühlingszwiebeln)
1-2 Zwiebeln rot
4-6 Knoblauchzehen
6 neue Kartoffeln
1 Aubergine
2-3 Peperoni (rot, gelb, grün)
2 Zucchini
2 Fleischtomaten
Cherrytomaten
Rosmarin, Oregano, Basilikum
7 EL Olivenöl
1 Zitrone
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle

Backofen auf 200° C vorheizen.

Frühlingszwiebeln ev. längs halbieren, rote Zwiebeln schälen und vierteln, Kartoffeln schälen und halbieren. Auberginen in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und ev. halbieren.

Peperoni halbieren und die Hälften quer in 3 cm breite Streifen schneiden. Tomaten Stielansätze herausschneiden und grob würfeln. Zucchini in ca. ½ cm dicke ringe schneiden.

Eine Auflaufform mit 2 EL Olivenöl einpinseln, Zwiebeln, Aubergine und Kartoffeln hineingeben und 25 Min. in Ofenmitte backen. 


Alles wenden und zugleich die Zucchini, Peperoni und Tomatenstücke zwischen die Kartoffeln und Zwiebeln legen. Frische Kräuter unter das Gemüse mischen. Cherrytomaten ganz auf das Gemüse legen.

Alles mit 1 EL Olivenöl beträufeln. Das Gemüse weiter in 20 Min. fertig backen.

Gemüse leicht abkühlen lassen, 4 EL Olivenöl mit dem Saft der Zitrone, Meersalz und reichlich Pfeffer verrühren, dann über das Gemüse träufeln.

Lauwarm in der Form servieren.

1 Kommentar:

  1. Mama Feinbäckerin31. Juli 2013 um 13:41

    Sofern noch etwas Gemüse übrig bleibt (kommt aber eher selten vor), schmeckt es auch kalt sehr gut!

    AntwortenLöschen